Tanztherapie

Über mich

Elana G. Mannheim

Tanztherapeutin, Psychoonkologin, Heilpraktikerin für Psychotherapie

Schon als Kind liebte ich es, mich zur Musik frei zu bewegen, besuchte ab dem achten Lebensjahr eine Klassische Ballettschule, später Kurse in Jazz- und Ausdruckstanz, begeisterte mich für die Tanzimprovisation, studierte in 1989 New Dance und lernte in dieser Zeit die Wirkweise der Tanztherapie kennen.

Eine große Bereicherung für mich war die Ausbildung zur Gymnastiklehrerin/Bewegungspädagogin an der Dore-Jacobs-Schule in Essen und das anschließende Studium an der Hochschule für New-Dance-Entwicklung in Amsterdam. Hier erwachte mein Wunsch Menschen in schwierigen Zeiten nicht nur mit Bewegung sondern auch psychotherapeutisch zu begleiten und so absolvierte ich eine berufsbegleitende Weiterbildung in tiefenpsychologisch fundierter Atemtherapie.

1996 begann ich an der Klinik für Tumorbiologie, einer onkologischen Reha-Klinik in Freiburg, als Bewegungstherapeutin und wurde in 2006 vom BTD-Berufsverband der TanztherapeutInnen Deutschlands e.V. als Tanztherapeutin anerkannt. Nach der Weiterbildung in Psychoonkologie WPO entwickelte und erprobte ich in den Folgejahren mein tanztherapeutisches Konzept für die Onkologie, das ich in den Jahren 2002 bis 2005 im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie evaluieren durfte. Die Ergebnisse sind in den nachfolgenden Publikationen zu finden.

Seit 2007 leite ich freiberuflich als Heilpraktikerin für Psychotherapie psychoonkologische Beratungen und Seminare für Krebsbetroffene und deren Angehörige. 2008 gründete ich den gemeinnützigen Verein Tanztherapie nach Krebs e.V.

Mannheim, E.G., Helmes, A., Weis J. (2013). Tanztherapie in der stationären onkologischen Rehabilitation. In: Forschende Komplementärmedizin. 1/2013; 20:33-41. S. Karger, Freiburg.

Gruber H., Rose J.-P., Mannheim E. & Weis J. (2011). Künstlerische Therapien in der Onkologie – wissenschaftlicher Kenntnisstand und Ergebnisse einer Studie. In: Deutsche Musiktherapeutische Gesellschaft, 32, 3 (2011) S. 206-217, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen.

Mannheim, E. Weis, J. (2006). Dance/Movement therapy with cancer patients. Evaluation of process and outcome parameters. In: Koch, S.C. Bräuninger, I. (Hrsg.). Advances in Dance/Movement Therapy – Theoretical Perspectives and Empirical Findings. Logos Verlag, Berlin.

Mannheim, E., Weis J. (2005): Tanztherapie mit Krebspatienten – Ergebnisse einer Pilotstudie. In: Zeitschrift für Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 16 (3), 121-128 Hogrefe-Verlag, Göttingen.

Mannheim, E. (2004). Dance/Movement Therapy as a clinical intervention method in oncological rehabilitation. Evaluation of treatment effects – Results of Phase I. First International Research Colloquium in Dance/Movement Therapy. In: Moving On. Dance Therapy Association of Australia/DTAA Quarterly 2004, Vol. 3, No. 2. Shall be published as well in the journal „The Arts in Psychotherapy“.

Mannheim, E., Weis. J. (2004). Dance/Movement Therapy as a clinical intervention method in oncological rehabilitation. First results of an evaluation of treatment effects. Journal of Cancer Research and Clinical Oncology, Suppl. to Volume 130, Scientific Proceedings (Abstracts), S. 23, Springer-Verlag, Heidelberg.

Mannheim, E. (2003). Tanztherapie in der onkologischen Rehabilitation – Drejähriges Forschungsprojekt zur Evaluation der Wirkfaktoren der Tanztherapie an der Klinik für Tumorbiologie, Freiburg. Spezial: Auswahl von Forschungsprojekten zur Tanztherapie in Zeitschrift für Tanztherapie 18/2003, Claus Richter Verlag, Köln.

Mannheim, E., Liesenfeld, M., Weis J. (2000). Tanztherapie in der onkologischen Rehabilitation: Konzepte und empirische Auswirkungen auf die Lebensqualität, Zeitschrift für Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 11 (2), 80-86, Hogrefe-Verlag Göttingen.